LebensKunst
Connie Albers

Mein Weg









"Malen ist nicht die schlechteste Möglichkeit,
 mit dem Leben zurecht zu kommen.“

 

"Kreativität bringt mich in Berührung mit meinem Selbst und offenbart mir meine inneren Schätze. Beim Malen fühle ich mich authentisch, lebendig und frei."

Meine Liebe zur Malerei habe ich relativ spät erst entdeckt und wohltuend als Ausgleich für stressige Situationen erlebt. 

Meinen  künstlerischen Werdegang unterstützt haben zahlreiche Seminare, Workshops und Malreisen bei bekannten Künstler-Persönlichkeiten.

 
Schon immer haben mich außerdem der Mensch, gesundheitliche Themen aber auch Verhaltensweisen interessiert. Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten und diesen Beruf viele Jahre lang ausgeübt.  Im Laufe der Zeit kamen dann organisatorische Aufgaben wie Sekretariat, Sachbearbeitung und Verwaltung hinzu und auch dabei stand immer der Kontakt mit Menschen im Vordergrund.

Mein Wissensdurst und Entdeckerdrang treibt mich immer weiter um und so habe ich in den vergangenen Jahren mich stetig weitergebildet und -entwickelt.

Ausschlaggebend hierfür ist der Wunsch, mit Menschen zu arbeiten und ihnen dabei zu helfen, ihre Ressourcen und Fähigkeiten zu entdecken und sich von alten überholten Glaubenssätzen frei zu machen. 

Ich arbeite mit Menschen auf intuitive Weise, lasse mich selbst dabei von Empfindungen leiten, die ich am anderen wahrnehme und bin doch immer wieder überrascht über das Ergebnis.
Es fasziniert mich jedes Mal aufs Neue, welche Wendungen ein Gespräch nimmt, wenn sich die Ursache für langjährige wiederkehrende Blockaden oder Schmerzen auf einmal zeigt.

Da fällt es uns wie Schuppen von den Augen. Dieser Aha-Effekt ist durch nichts zu überbieten! Diese Erleichterung und Leichtigkeit, die sich einstellt, wenn den Klienten plötzlich auf einmal alles klar ist. Da fügt sich ein Puzzlestück zum anderen und plötzlich liegt das ganze Bild fix und fertig vor uns.

Und wenn erst einmal die Ursache erkannt ist, löst sich das Problem oft auf wundersame Weise. Ein Erlebnis, das ich nur jedem wünschen kann!

Seit 2015 bin ich zertifizierte Kunst- und Kreativitätstherapeutin, absolviert beim IEK Berlin.

Weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die
Hypnose. Die Ausbildung erfolgte beim Institut TherMedius in Darmstadt, ebenso wie die Ausbildung zur Psychoonkologischen Beraterin und zur Psychologischen Beraterin.



Wahrheit ist die Farbe der Natur,
Farben, die die Seele streicheln,
Befreiung finden,
aus dem Schatten heraustreten,
keinen Schutzmantel aus beige und grau.
Farben, die ehrlich sind,
die unsere Träume tragen!
Warum ist die Sonne so schön?
Deine Seele sucht diese Farben.
Unbekannt

 Video

Presselinks: 
Höchster Kreisblatt 09.08.17


Main-Spitze


Ich bin stolz, dass sich in meiner Ahnenreihe auch ein berühmter Maler befindet: 

Josef Albers, ein Cousin meines Großvaters, war Mitglied des Weimarer Bauhauses. Gemeinsam mit seiner Frau Anni, die jüdischer Abstammung und ebenfalls Künstlerin war, emigrierte er 1933 zu Zeiten des NS-Regimes in die USA, wo er beachtlichen Ruhm erlangte. Heute gibt es in Bottrop ein Josef-Albers-Museum als Hommage an diesen berühmten Bürger der Stadt. Bedauerlicherweise habe ich ihn selbst nie kennengelernt, jedoch gibt es einen Briefwechsel meines Vaters mit Anni Albers, geb. Fleischmann, die ihn zur Eröffnung des Josef-Albers-Museums eingeladen hatte. Ich erinnere mich, dass meine Eltern damals beide sehr beeindruckt waren.

Josef Albers

Einblick in das Wirken von Josef Albers


Wer etwas mehr über ihn erfahren möchte, kann hier über den Link der Josef- und Anni-Albers-Foundation Infos bekommen. Und hier noch ein interessanter Beitrag bei Boesner.


















Grafik:
 Design by kiss